GP Magazin Rücken


GPM Schwerpunktthema: Rücken

Unser aktuelles Patientenmagazin kümmert sich als Schwerpunktausgabe um den Rückenschmerz.



Gegen die Sprachlosigkeit beim Doktor

 
  

Die Gefäßchirurgen im Regensburger Castra-Regina-Center stellen sich auf russische Patienten ein: mit zwei Mitarbeiterinnen aus der ehemaligen Sowjetunion und einem Internet-Video in dieser Sprache. Wer kaum Deutsch spricht, kann seine Beschwerden nicht beschreiben und fühlt sich beim Arzt verloren. Die Gefäßspezialisten Dr. Lutz Röntgen, Dr. Andreas Bosse und Kollegen sehen in ihrer Praxis immer wieder Patienten, die deshalb viel zu spät kommen. Aus ihren Krampfadern haben sich schon Th...»


Dr. Stephan Hülsmann jetzt zweiter Vorsitzender

 
  

Bei der Mitgliederversammlung des Regensburger Ärztenetzes wurde Dr. Stephan Hülsmann zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Der Hausarzt folgt damit seinem Kollegen Dr. Wolfgang Peter nach, der nach acht Jahren großen Engagements zurücktrat. „Für mich waren das acht sehr spannende, lehrreiche Jahre“, sagte der Zeitlarner Allgemeinarzt.

Auf zwei Zahlen sei er stolz. Er habe zusammen mit Kollegen sechs Oberpfälzer Netztage, also Fortbildungen für Ärzte und Mitarbeiterinnen, mit 1281 ...»


"Viele Fachärzte werden Stellen streichen müssen"

 
  

Ab sofort behandeln die meisten ambulanten Operateure in Regensburg ihre Patienten nur noch, wenn diese sich vorher eine Kostenzusage der Gesetzlichen Krankenkasse geholt haben.

Hintergrund sind drastische Honorarsenkungen durch die nächste Stufe der Gesundheitsreform, die Anfang 2009 in Kraft getreten ist. Rund 60 betroffene Fachärzte haben sich Ende Dezember im Regensburger Gewerbepark getroffen, um die Situation zu diskutieren. Sie einigten sich darauf, diese Zusage der Kost...»


Herzpatienten: Leistungsfähigkeit kritisch im Auge behalten

 
  

Die Besucherzahlen zeigen, dass der Herztag im November eine der beliebtesten Patientenveranstaltungen des Regensburger Ärztenetzes ist. An die 160 Zuhörer interessierten sich für Herzklappen-Erkrankungen.
      
Bei der Veranstaltung am 12. November 2008 im Regensburger Donaueinkaufszentrum sprachen Allgemeinarzt Dr. Carl Rauscher, Internist Dr. Gerhard Haas und Dr. Peter Sick, Chefarzt für Kardiologie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Reg...»


Im Alter spielt die Sexualität eine andere Rolle

 
  

Weil zu ihr viele Frauen über 50 kommen, die unter Wechseljahresbeschwerden und nachlassender Lust leiden, griff Dr. Angelika Mögele beim 6. Tag der Frau am 15. November 2008 erstmals dieses Thema auf.

„Das Tabu muss fallen!“, forderte die Gynäkologin bei ihrem Vortrag "Sexualität nach den Wechseljahren" im Regensburger Donaueinkaufszentrum. „Die Scheu und Scham müssen weg!“ Gerade beim Thema Sexualität im Alter sei der psychosomatische Aspekt bedeutsam.

Am...»


„Gute Medizin für alle zu erschwinglichen Preisen“

 
  

Der richtige Umgang mit chronisch Kranken, perfekter Patientenservice, Wirtschaftlichkeit: Mit diesen Themen beschäftigten sich rund 100 Ärzte und ihre Mitarbeiterinnen beim Oberpfälzer Netztag.

Zum 6. Mal veranstaltete das Regensburger Ärztenetz (RÄ) am Samstag, 15. November 2008, diese ganztägige Fortbildung. „Die Themen orientieren sich an der täglichen Arbeit für den Patienten“, erklärte Organisator Dr. Wolfgang Peter, Allgemeinmediziner und zweiter Vorsitzender des RÄ.»





© conceptnet