Adipositas bei Jugendlichen – eine psychische Erkrankung?

 
  

Das Übergewicht ist ganz zweifellos eine der beunruhigendsten Seuchen unserer Zeit. Wir Deutschen sind zu dick! Schlimmer noch: Wir sind immer früher immer dicker. Laut einer großen Studie aus dem Jahr 2006 waren zu diesem Zeitpunkt 15% der Kinder und Jugendlichen übergewichtig, 6,3% sogar adipös (stark übergewichtig). Wir müssen davon aus gehen, dass aktuelle Zahlen höher liegen. Die Alpenklinik Santa Maria kümmert sich seit ca. zwei Jahrzehnten um übergewichtige Patienten. Eigentlich k...»


Die Impfen – muss das sein?

 
  

Abhängig vom Umfeld des Kindes Jeder kennt sie, die klassischen Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten und Windpocken. Allerdings ist der Begriff »Kinderkrankheiten« irreführend. Auch Jugendliche und Erwachsene können sich mit diesen Krankheiten infizieren. Jedoch sind der  Verlauf und die Folgen meist viel schwerer als bei Kindern. »Wir haben einen Vater verloren, der sich bei seinen Kindern an Windpocken angesteckt hat, er verstarb innerhalb einer Woche, er hatt...»


Zentrale Hör- und Sprachstörung bei Kindern rechtzeitig erkennen

 
  

Verfolgt man die medizinischen, pädaudiologischen und kinderpsychiatrischen Veröffentlichungen, dann drängt sich der Verdacht auf, dass Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörungen der nachwachsenden Generation zum Problem geworden sind.

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) - eine mögliche Ursache für die Lese-/Rechtschreibschwäche?

1. Wie ist die Lage der Vorschul- und Grundschulkinder?


Der Elternhörtest - eine wichtige Screeningaufgabe für und in der Familie

 
  

Es werden kurz Hör- und Verhaltensleitlinien aufgestellt, die den Eltern dazu dienen können, die Hör-Sprach-Entwicklung Ihrer Kinder in etwa einzuschätzen.        

Elternhörtest

Fünf wichtige Zeit-Lebensabschnitte in der
Entwicklung des Säuglings und Kleinkindes werden dabei herausgegriffen:

1. Kindesalter 4 Wochen:
- erschrickt Ihr Kind bei Geräuschen, deren Ursache weder sichtbar noch spürbar ist ?
- ände...»





© conceptnet